Passives Einkommen mit Netzwerkmarketing
Stell dir vor, dass es eine Möglichkeit gibt, die dir ein regelmäßiges passives Einkommen ermöglicht. Du hast regelmäßig genügend Geld zum Sparen, Anlegen oder einfach eine größere Reisekasse. Du kannst dieses passive Einkommen sogar so ausweiten, dass du gar nicht mehr arbeiten brauchst, wenn du es nicht möchtest. Klingt zu schön, um wahr zu sein, oder?
Tatsächlich gibt es aber einige Möglichkeiten, wie du dieses Ziel erreichen kannst. In diesem Artikel möchte ich dir die Option „Netzwerkmarketing“ einmal genauer vorstellen.
Was ist Netzwerkmarketing?
Netzwerkmarketing ist einfach erklärt: Es handelt sich um eine Form von Empfehlungsmarketing! Das Empfehlungsmarketing kennst du bestimmt bereits aus dem Internet in der Form des „Affiliate-Marketings“. Insbesondere Blogs oder YouTuber nutzen es, um sich zu finanzieren. Der Contentersteller (YouTuber oder Blogger) erwähnt in seinem Beitrag ein Produkt, das er dir im Artikel oder in der Videobeschreibung verlinkt. Du klickst auf diesen Link, kaufst das Produkt und der Contentersteller bekommt eine Provision für den Verkauf. Für das Affiliate-Marketing benötigst du also einen Webauftritt und eine entsprechende Reichweite.
Das Netzwerkmarketing hingegen ist eine ältere, aber durchaus erfolgreichere Version des Empfehlungsmarketings. Denn du benötigst weder eine besonders große Reichweite noch eine Webseite. Das Netzwerkmarketing funktioniert sogar vollständig offline. Ein weiterer guter Punkt daran ist, dass du nicht einmal vielen Menschen davon erzählen brauchst, um ein regelmäßiges Einkommen zu generieren.
Im Netzwerkmarketing werben tatsächliche Kunden andere Kunden an. Hierfür erhalten sie eine Provision und vertiefen ihr Netzwerk. Das Vertiefen des Netzwerks ist hierbei das Entscheidene: Denn es geht nicht sclicht darum, irgendwelche Produkte zu empfehlen. Es geht viel mehr darum, ein Netzwerk entstehen zu lassen, in dem sich mehrere Teilnehmer gegenseitig unterstützen.
Wie funktioniert das Konzept?
Unternehmen, die Netzwerkmarketing als Vertriebsweg einsetzen, verwenden ihr Budget anders als Unternehmen, die den klassischen Vertriebsweg nutzen. Auf dem klassischen Wege ist es so, dass der Hersteller seine Produkte zum Großhandel schickt, diese zum Einzelhandel und dort kann man sie als Konsument kaufen. Auf diesem Weg wird das Produkt deutlich teuer. Denn sowohl Hersteller als auch die Händler schlagen eine Gewinnmarge und einen Deckungsbeitrag darauf. Das bedeutet, der Kunde zahlt letztendlich für Kosten und Gewinne von allen Beteiligten in der Kette. Das bedeutet, dass auf diesem Weg bei einem Verkauf nur maximal 40% beim Hersteller ankommen. Die anderen 60% sind reine „Wegkosten“.
Unternehmen mit einem Netzwerkmarketingkonzept machen dies anders. Sie schicken ihre Produkte direkt zum Kunden. Dadurch sparen sie die 60% ein. Dabei verzichten sie außerdem auf teure Werbebudgets. Stattdessen setzen sie auf Mundpropaganda. Wenn sie ein besonders gutes Produkt haben, werden ihre Kunden ihren Freunden davon erzählen. Dadurch machen die Kunden ihre Freunde ebenfalls zu Kunden. Diese Empfehlung belohnt das Unternehmen, indem es dem Kunden einen Beitrag auszahlt. Das bedeutet, dass der Kunde, der seinen Freunden von dem Produkt erzählt hat, seinen nächsten Einkauf günstiger bekommt. Wenn er genügend Leute empfiehlt, kann der Betrag schnell so stark steigen, dass er die Ausgaben übersteigt. Sobald dies passiert ist, erhält der Kunde eine Geldauszahlung von dem Unternehmen.
Damit das Netzwerk tiefer geht, werden auch die Kunden, die aktive Kunden werben, weiter belohnt. Das bedeutet, du verdienst nicht nur an den von dir selbst geworbenen Kunden, sondern auch an den Kunden, die deine Freunde anwerben. Als Gegenzug hast du die Möglichkeit und den Anreiz, deine Freunde beim Netzwerkaufbau zu unterstützen. Zudem garantiert es dir, ein stetiges Einkommen zu generieren. Schließlich bist du nicht nur auf deine direkt angeworbenen Kunden angewiesen.
Ja, aber…
Das klingt doch voll nach Schneeballsystem… Das Netzwerk ist das einzige, was darauf schließen lässt. Das ist jedoch kein Argument, das Netzwerkmarketing mit einem Schneeballsystem zu verwechseln, denn.
- Ein Schneeballsystem verkauft keine echten Produkte, sondern nur ein Versprechen. Bei dem Netzwerkmarketing handelt es sich um ein Netzwerk, in dem Produkte empfohlen werden. Das bedeutet, du brauchst kein Geld investieren, sondern kaufst nur bei dem Unternehmen ein.
- Im Netzwerkmarketing hat jeder die gleichen Chancen, denn jeder ist das Zentrum seines eigenen Netzwerks.
Die Vorteile
Wer Netzwerkmarketing als Möglichkeit für passives Einkommen nutzen möchte, hat dabei mehrere Vorteile, die ich im Folgenden aufzählen möchte.
- Keine Investitionen sind nötig. Zum Starten brauchst du weder die Produkte zum Weiterverkauf einkaufen noch irgendwelche Anfangsinvestitionen tätigen.
- Du brauchst weder eine Webseite noch eine andere Internetpräsents. Natürlich kannst du diese als Unterstützung nutzen.
- Im Gegensatz zum Affiliate-Marketing gibt es keine Auswahlverfahren oder Bewerbungskriterien. Du musst nur Kunde des Unternehmens sein und Produkte, die du ohnehin regelmäßig verrauchst, dort einkaufen. Sobald du Kunde bist, kannst du direkt loslegen.
- Du kannst zur Hilfe auf ein großes Netzwerk zugreifen. Dein Kontakt, der dich eingeladen hat und deren Kontakte helfen dir dabei, dein Business aufzubauen. Schließlich profitieren sie ebenfalls von deinem Erfolg.
Wie lege ich los?
Es gibt einige Unternehmen, die Netzwerkmarketing anbieten. Schaue nach einem Unternehmen, das Produkte anbietet, die du ohnehin monatlich neu kaufen würdest. Denn das sichert dir ebenfalls ein monatliches Einkommen.
Gerne kann ich dich hierzu beraten!
Wenn du Interesse hast, dir mit Netzwerkmarketing ebenfalls etwas dazuzuverdienen, dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.